2017 04 25 Chefsache Strategie Teaser IMG 0080 2

Im Waldhotel, Bad Sulzburg trafen sich rund 15 Geschäftsführer zur „Chefsache: Strategie – Geschäftsmodelle im Wandel“. Zur Diskussion standen die Grundfragen: Kenne ich mein Geschäftsmodell? Kann ich es darstellen? Ist das aktuell erfolgreiche Geschäftsmodell zukunftsfähig? Welche Treiber beeinflussen mein Geschäftsmodell? Wie kann ich es verbessern?

Nach der Begrüßung durch Dr. Christoph Münzer startete Dierk Plümer, Partner beim Beratungsunternehmen Schlegel & Partner mit einem Vortrag zu neuen Geschäftsmodellen in den Nachmittag. Dierk Plümer skizzierte den Einfluss der Megatrends auf Geschäftsmodelle und zeigte an Beispielen der Branchen Automotive und Maschinenbau Chancen und Risiken auf.

Prof. Dr. Joachim Warschat, Leiter Technologie- und Innovationsmanagement beim Fraunhofer IAO folgte mit seinem Vortrag zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodellen.

Nach einer ersten Pause stellte Dr. Christoph Münzer die Kampagne „Einigkeit.Recht.Freiheit. – Die Schwarzwald AG für Demokratie und Marktwirtschaft in Europa“ vor, die von den Teilnehmern einhellig begrüßt wurde:

2017 04 25 Chefsache Strategie EinigkeitRechtFreiheitIMG 0048 2

Christian Leibinger, geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder Martin & Co. KG, Tuttlingen setzte die Vortragsreihe mit seinem Praxisbeispiel ‚Individualisierung und Digitalisierung in der Medizintechnik‘ fort. Christian Leibinger zeigte die Entwicklung produktergänzender Dienstleistungen auf, die durch den technologischen und digitalen Wandel ermöglicht werden. Die eingeführte Serviceleistung bringt Chancen und Herausforderungen mit sich, die durch die Teilnehmer angeregt diskutiert wurden.

2017 04 25 Chefsache Strategie LeibingerIMG 0055 2

Christian Leibinger, geschäftsführender Gesellschafter, Gebrüder Martin & Co. KG, Tuttlingen

Auch Stefan Forster, Geschäftsführer der Hectronic GmbH regte mit seinem Praxisbeispiel „Smart Parking: Von der Parkuhr zum Handy-Parken“ die Diskussion unter den Teilnehmern an. Stefan Forster zeigte die Entwicklungsschritte beim On-Street-Parken auf und berichtete wie sie mit den Veränderungen umgehen, die durch das Smartphone im „Parkscheinautomat-Geschäft“ entstehen.

2017 04 25 Chefsache Strategie Forster IMG 0060 2

Stefan Forster, Geschäftsführer Hectronic GmbH, Bonndorf

Den Abend ließen die Teilnehmer bei einem guten Abendessen ausklingen. Konstantin Baum, jüngster deutscher Master of Wine präsentierte den Teilnehmern dabei ausgewählte Weine. Für dieses besondere Schmankerl danken wir der M.M. Warburg & Co.

2017 04 25 Chefsache Strategie Dinner IMG 0075 2

Fagen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Isabel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv