„Was tun wenn’s brennt?“ – Erfahrungen aus erster Hand. Ein Bericht wie ihn eigentlich niemand geben möchte: Ein Großfeuer im eigenen Unternehmen und wie man damit umgeht.
Dipl.-Ing. Manfred Brock, Geschäftsführer der MEKU Kunststoff Technologie GmbH aus Schwenningen berichtete dazu am 24. Februar im wvib-Haus vor 21 Vertretern der wvib-Mitgliedsunternehmen. Er schilderte, wie eines schönen Frühsommermorgens, als er in sein Unternehmen kam, ihn die Ereignisse fast zu überrollen begannen: Vergebliche Bemühungen der Mitarbeiter, den Brand unter Kontrolle zu bringen, der Einsatz der Feuerwehr und letztendlich die (nicht schadensbegrenzende) Löschung mit Chlorwasser aus dem angrenzenden Hallenbad. Er berichtete über positive (Mitbewerber, die selbstlos Hilfe anboten) und negative Erfahrungen (Mitbewerber die noch am selben Tag Kapital aus dem Unglück zu schlagen suchten) und die rasende Verbreitung der schlechten Nachricht im Netz.
Der Bericht zeigte: Nicht gegen jede Eventualität kann man sich schützen, aber man kann gut abgesichert sein. Glück im Unglück für die MEKU GmbH: Dank der wvib-Verbandspolice konnte schnell und umkompliziert mit der Schadensabwicklung begonnen werden. Jürgen Wagner, Geschäftsführer der IFFOXX Assekuranzmakler GmbH aus Stuttgart erläuterte deren Umfang. Die wvib-Verbandspolice ist kein Standardvertrag, vielmehr wurden die Erfahrungen, die Mitgliedsunternehmen nach einem Brandfall machen mussten, ausgewertet und daraus passgenaue Versicherungsbedingungen erstellt. Diese werden laufend angepasst.
Dieter Olejar, Sachverständiger und Versicherungsberater der DVR AG, Kirchheim, vertiefte die Bedeutung von Vorbeugemaßnahmen und den richtigen Umgang der Unternehmen mit Maklern. Die Nachfragen und die abschließende Diskussion bestätigten die Bedeutung des Themas.
Für Fragen zum Thema stehen Ihnen sehr gerne Herr Wolfgang Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Frau Angelika Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.