Disruptive Selling oder die Evolution im Vertrieb?
Das war die entscheidende Frage am Dienstagnachmittag, 17.11.2020 bei der digitalen Infoveranstaltung: Disruptive Selling – die digitale Transformation im Vertrieb.
Als bei der Straumann Group im Frühjahr der Außendienst nicht mehr zum Kunden konnte, musste eine neue Strategie her. Daniel Slucrasik, Digital Content Marketing Manger nahm das wvib Netzwerk in seinem Vortrag mit auf eine digitale Reise in die Social Selling Welt der Straumann Group. Einfach, einheitlich und klar, das war die Botschaft. Informationen von dem Content Marketing aufbereitet, damit der Vertrieb über den WhatsApp Status, Instagram und LinkedIn den Kunden jederzeit wichtige Informationen bereitstellen kann. Ein professionelles Vorgehen, mit dem der Vertrieb in ein neues Zeitalter startet.
Doch nicht nur Social Selling beschäftigt in diesen Zeiten, auch digitale Messen stehen im Fokus. Wer in einem kurzen Zeitraum über digitale Plattformen Netzwerken und Kontakte knüpfen will, der ist gefordert. Evelien Nijssen, Teamleiterin Marketing der CellGenix GmbH berichtete über die ersten Erfahrungen auf digitalen Messen. Die Herausforderungen sind groß und die Wahl der Plattformanbieter entscheiden für den Erfolg der Messe. Das Bereitstellen von wichtigen Informationen wie Teilnehmerlisten, Austeller und Chaträume zeigen wie gut ein Anbieter ist. Allerdings war man sich einig, es steht in den Sternen, ob sich diese neuen Modelle durchsetzen werden.
Das Thema wird spannend bleiben! Prof. Dr. Gerald Graf, Leiter des Instituts für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim gab Einblicke auf der empirischen Seite der digitalen Transformation im B2B Vertrieb. Studien haben ergeben, dass es noch deutlich Luft nach oben gibt. Schon lange ist klar, dass der Kunde 80% der Informationen im Netz erhält bevor er den ersten Kontakt zum Vertrieb aufnimmt. Es liegt nun an den Unternehmen die richtigen Informationen kundenorientiert im Netz bereitzustellen. Unternehmen, die es schaffen, die Transaktionskosten zu senken werden weiterhin wettbewerbsfähig sein. Fazit: Die digitale Transformation im Vertrieb wird uns noch lange beschäftigen.
Fragen zum Thema beantworten Ihnen gerne Helena Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Simone Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!