Die Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG ist tief verwurzelt im Landkreis Germersheim. Als Familienunternehmen möchte man für seine Mitarbeiter und deren Familien ein Zeichen setzen in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Darüber hinaus orientiert man sich auch an den stetig ansteigenden Anforderungen der Kunden. Für das marktorientierte Unternehmen ist klar, dass ein zertifiziertes Umweltmanagement oft auch die Voraussetzung für eine Auftragsvergabe ist.
Eine der besonderen Herausforderungen bei der Umweltzertifizierung war an erster Stelle die Erfassung und Bewertung der für das Unternehmen relevanten Themen, wie zum Beispiel die nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung und deren Integration in die bereits bestehenden Regelwerke.
Seit Jahren baut der Hersteller für elektrische Heizsysteme auf ein transparentes und gut strukturiertes Managementsystem, weshalb in den Jahren davor bereits die ISO 9001 und IATF 16949 Zertifizierung vorgenommen wurde. Das Umweltmanagement ist also ein weiterer, konsequenter Schritt zu optimaler Qualität und Nachhaltigkeit.
Das Unternehmen mit Sitz in Hatzenbühl ist seit 1925 bekannt für die Entwicklung und Fertigung von Heizelementen und Funktionsbauteilen für Haushaltsgeräte, Industrietechnik und Automotive. Man arbeitet an modernster Abgastechnologie, stellt die Funktion aktueller Sensortechnik im Fahrzeugumfeld sicher und optimiert Beheizungslösungen von Hausgerätetechnik.
Konsequente, prozessintegrierte Qualitätsüberwachung und 100 % End-of-Line Prüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Die Eichenauer GmbH & Co. KG sieht sich als kompetenter Partner der Industrie, um mit ihren Kunden gemeinsam ein Stück Zukunft zu gestalten.