Für Kaufentscheidungen werden viele Informationen gesammelt und unterschiedliche Perspektiven durchleuchtet. Beeinflusst von der Produktrecherche und dem Kontakt mit dem Vertrieb werden die meisten Kaufentscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen.
Hat man die Informationen leicht gefunden, war der Vertriebler sympathisch, hält das Produkt, was die Webseite verspricht? Die Studien der letzten Jahre belegen, dass 50 % - 80 % des Kaufprozesses vor dem ersten Kontakt mit dem Vertrieb stattfinden. Was heißt das genau? Wenn die Beschaffung der richtigen Informationen für den Kunden einfach und transparent ist, bleibt das positiv im Gedächtnis. Für den Kunden sinken damit die Transaktionskosten.
Für den Vertrieb und das Marketing bedeutet das ein Umdenken. Wie kann der Vertrieb dem Kunden die richtig aufbereiteten Informationen im Netz zur Verfügung stellen? Das passiert im besten Fall über Social-Media-Kanäle und die Unternehmenswebsite. Besonders zu beachten sind aber auch die anderen Matchpoints, die es mit den Kunden während der Custumor Journey gibt. Wenn Content Marketing und Vertrieb dabei eng zusammenarbeiten, dem Kunden optimal aufbereitete Informationen zur Verfügung stellen und damit die Transaktionskosten senken, wird die Zahl der Abschlüsse steigen.
Weitere Informationen gibt Ihnen Simone Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!