Thaddaeus Mueller, Director, Fiducia Management Consultants, Hong Kong
Am 14. Mai 2019 traf sich der Fach-Erfahrungsaustausch China. Nachdem beim letzten Treffen der Wunsch aufkam, sich näher mit dem Thema Controlling und Buchhaltung zu befassen wurde die Unternehmensberatung Fiducia Management Consultants eingeladen.
Das Unternehmen für spezialisierte Beratungs- und andere unternehmensnahe Dienstleistungen wurde von 1982 von Jürgen Kracht in Hongkong gegründet. Heute hat das Unternehmen weitere Niederlassungen in Beijing, Shanghai und Shenzhen.
Thaddäus Müller von Fiduca berichtet den Teilnehmern der Fach-Erfa unter dem übergeordneten Thema „Herausforderungen für den deutschen Mittelstand in China 2019“ von seinen Erfahrungen und Eindrücken vor Ort.
'Anschließend ging er genauer auf folgende Punkte ein:
• Aktuelle Geschäftsentwicklung: Abschwung im Anflug?
• Tax Reporting, Buchhaltung und Controlling
• Personal finden und halten
Matthias Fickenscher, Geschäftsführer, H2O GmbH, Steinen
Als zweiten Vortragenden konnte der Geschäftsführer Matthias Fickenscher vom Unternehmen H2O GmbH gewonnen werden. Er arbeitet bereits mit Fiducia zusammen und konnte daher in Form eines Praxisberichts von der Zusammenarbeit mit Fiducia berichten.
Natürlich kamen dabei seine Erfahrungen auf dem chinesischen Markt nicht zu kurz.
Im Anschluss konnten die Teilnehmer ihre Fragen stellen und von ihren Erfahrungen berichten.
Das kommende Treffen ist für den 22. Oktober vormittags geplant. Vorgesehen ist das Thema „Nachhaltiger Einkauf in China“