Das erste Web-Meeting für Einkäufer hat in kleiner Runde stattgefunden. Kurzfristig wurde online eingeladen, um sich möglichst rasch über die aktuelle Krisensituation auszutauschen.
Nach der gegenseitigen Information zur Lage in den Unternehmen wurde ausführlich über die anstehenden, krisenbedingten Aufgaben gesprochen. Neben organisatorischen Fragen, die meisten schalteten sich vom Home-Office hinzu, wurden auch fachliche Fragen angesprochen. Die Verbesserung der Liquidität, und wie der Einkauf dabei eine wesentliche Rolle einnimmt. Im internationalen Transport der Waren wird es Engpässe geben, und natürlich die Auswirkungen von verspäteten Lieferungen oder Lieferausfällen.
Die Wichtigkeit eines funktionierenden Risikomanagements im Einkauf ist mit dem Eintritt der Corona-Krise nun jedem klar geworden.
Einig war man sich, dass man nun sehr schnell in die Digitalisierung „springen musste“, aber auch dass man täglich dazulernt, und dabei sehr schnell gelernt hat wie man mit den entsprechenden Werkzeuge für Besprechungen und auch Datei-sharing arbeiten kann.