Kurzfristig haben wir uns mit der Fach-Erfa Einkäufer II online verabredet. Besondere Umstände erfordern besondere Aktionen, und so war eine kleine Gruppe bei der ersten Video-Konferenz dabei.
Zu Beginn wurde sich über die jeweilige Situation in den Unternehmen ausgetauscht. Teilweise Kurzarbeit, Home-Office wo möglich, entzerrte Schichtmodelle zum Schutz der Mitarbeiter waren bei vielen bereits umgesetzt. Dann wurde über die Einkaufs typischen Aufgaben diskutiert, die die Krise mit sich bringt. Lieferverzögerungen und -ausfälle, systematisches Screening der Lieferkette und der Lieferanten, mit regelmäßiger Wiedervorlage, Bestandserhöhungen am eigenen Lager bei besonders wichtigen Teilen, und natürlich auch der interne Aufbau an der notwendigen digitalen Besprechungsinfrastruktur, die nun bei alles sehr rasch aufgebaut wurde. Wichtig war für alle, dass man sich trotz der Distanz austauschen konnte.