Der Fach-Erfahrungsaustausch Strategisches Marketing traf sich zur Herbstsitzung beim Gastgeber menzerna polishing compounds GmbH & Co. KG in Ötigheim. Sven Bürkle, Leiter Marketing und Produktmanagement, stellte der Gruppe das Unternehmen vor. Während des Betriebsrundgangs hatten die Teilnehmer außerdem Gelegenheit die Produktion des Unternehmens kennenzulernen.
Im Anschluss an den Rundgang stellte Sven Bürkle anhand der „4 Ps im Marketing“ das strategische Vorgehen im Marketing des Unternehmens vor. Im Fokus der Strategieumsetzung stand und steht nach wie vor der Aufbau der Marke, die Generierung von Nachfrage und die Einführung eines Marketingcontrollings.
Sven Bürkle berichtete in seinem Best-Practice Beispiel, wie über die Elimination und Neueinführung von Produkten eine sortimentsübergreifende Produktstrukturierung erfolgte. Mit Blick auf „Pricing“ wurden Preisstrukturen analysiert, mit dem Ziel Preisstrukturfehler aufzudecken und Ertragspotentiale zu heben. So wurden z.B. Kleinmengenzuschläge eingeführt und kundenspezifische Preisanpassungen vorgenommen. Im Bereich der Produktplatzierung erarbeitete das Marketingteam ein Händlerkonzept. Aber auch die Marketingkommunikation wurde mit dem Ziel des Markenaufbaus und der Markenbindung auf den Prüfstand gestellt und unter anderem Online-Auftritt, Social-Media und PR neu ausgerichtet.
Zuletzt gab Sven Bürkle Einblick in das eingeführte Marketing-Controlling und zeigte auf, wie mit wenigen, aber aussagekräftigen Kennzahlen ein Report an die Geschäftsleitung erfolgt. Bereits während des Vortrag wurde die Gelegenheit genutzt, Fragen zu stellen und auch im Nachgang wurde ausgiebig in der Runde diskutiert.