Am Onlinehandel kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Julia Pfundstein und Tim Kothe berichteten den Mitglieder der Fach-Erfas Vertriebsleiter und Digitalisierung in Vertrieb und Marketing, wie der Onlinehandel bei der Wiha Werkzeuge GmbH neu ausgerichtet wurde.
Viele Unternehmen haben die Zeit des Lockdowns effizient genutzt und ihre Vertriebsprozesse, z.B. Auftragseingang und Bearbeitung, durchgängig digitalisiert.
Das Thema „Mit Value Pricing zu mehr Ertrag“ stand beim Treffen im Frühjahr auf der Agenda des Fach-Erfahrungsaustausches Vertriebsleiter. Den Impulsvortrag zu diesem bedeutenden Vertriebsthema brachten an diesem Nachmittag Friedrich Schock, Vorstand REM AG und Prof. Dr. Marcus Klosterberg, Partner REM AG nach einer kurzen Vorstellungsrunde in die Gruppe ein.
Das Thema "E-Commerce" stand beim Herbsttreffen 2018 des Fach-Erfahrungsaustausches Vertriebsleiter auf der Agenda.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab Dirk Pinter, Geschäftsführer der Tandem Kommunikation GmbH einen Überblick zum Thema "Digitaler Vertrieb - was heißt E-Commerce?". Im Votrag stellte Dirk Pinter heruas, dass es beim Thema E-Commerce nicht immer nut mit einem Webshop getan ist. Unternehmen müssen sich ein Gesamtkonzept bzw. eine digitale Strategie im Vertrieb erarbeiten. Ein Onlineshop ist in diesem Konzept bestenfalls ein Baustein des digitalen Vertriebs.
„Wie die Umsetzung einer Vertriebsstrategie im Tagesgeschäft gelingt“ war Tagesthema beim Frühjahrestreffen des Fach-Erfahrungsaustausches Vertriebsleiter am 13. März 2018. Referent Martin Krumbein, onTarget Consulting, setzte anhand eines anschaulichen Praxisbeispiel den Impuls für den weiteren Erfahrungsaustausch.