Die Industriemesse ie wird im Zweijahres-Rhythmus von der wvib Schwarzwald AG auf dem Freiburger Messegelände organisiert. Die Messe für Zulieferer, Fabrikausrüster und Automatisierer ist eine feste Größe im Kalender der Branche.
Die ie Messe existiert seit fast 40 Jahren. Was einmal als Leistungsschau begonnen hat, ist zu einem wichtigen Marktplatz mit 350 Ausstellern, die die kurzen Wege schätzen, geworden.
Vom 30.01. bis 01.02.2019 steht die ie unter dem Motto „Digital und auf der Höh‘“. Die Messe wurde beständig profiliert. Dazu gehört, dass das Begleitprogramm nun stringent an einem Hauptthema ausgerichtet wird. Das Vortragsprogramm wird rund um Digitalisierung, Industrie 4.0, Internet der Dinge usw. organisiert.
Die Zulieferindustrie ist chronisch unterrepräsentiert. Ihr Wertschöpfungsanteil beträgt alleine in der Automobilindustrie rund 75 %. Die ie gibt dieser geballten Kraft in der Industrie ein Forum, sie ist Marktplatz und sorgt für Vernetzung wichtiger Akteure. Kleine und mittlere Unternehmen der Industrie sind deshalb Aussteller – durchaus flankiert von Dienstleistern, ohne die Industrie 4.0 nicht denkbar ist. Zu den Besuchern zählen Geschäftsführer, technische Führungskräfte und Einkäufer. Und natürlich jeder, der sich ein Bild machen will von der Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der Branche.
Nähere Informationen gibt es unter www.ie-messe.de