ie2019 22 20190208 1122584630 web

Der industrielle Mittelstand im Südwesten kann Digitalisierung – das ist die Bilanz der erneut ausverkauften Industriemesse der Schwarzwald AG. Drei Messetage mit über 350 Ausstellern, rund 10.000 Besuchern und unzähligen innovativen Produkten auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern – Die Aussteller der ie 2019 berichteten von vielversprechenden Messekontakten mit einem hochkarätigen Publikum.

Zur Eröffnung der Industriemesse ie am 30. Januar auf dem Freiburger Messegelände gab Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, Einblicke in die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens einer Branche, die wie kaum eine andere schon früh von der digitalen Transformation betroffen war. Sein Vortrag „Disruption im Traditionsunternehmen“ blieb während der gesamten Messe Gesprächsthema.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG zeigt exemplarisch, wie die Chancen der Zukunft erkannt werden können, um die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Die Fähigkeit sich zu wandeln, sich neu zu erfinden und für den Erfolg ein hohes Risiko einzugehen, ist im Südwesten kein Neuland.

Das wurde auch bei einem Rundgang auf dem Freiburger Messegelände deutlich. Über 350 Aussteller zeigten, dass ihre Produkte und Dienstleistungen die digitale Zukunft durch Innovationen aktiv und kundennah mitgestalten. Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Industrial Analytics, Cyber Security, kollaborative Robotik – das Rahmenprogramm der Messe machte deutlich: Die Schwarzwald AG ist „digital und auf der Höh!“

Für Einkäufer, Techniker, Ingenieure und Unternehmer war die ie eine optimale Plattform für Gespräche und Begegnungen. Nirgends kann man leichter Kontakte knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Trends erkennen als auf Messen. Regionale Messen mit einem breiten Branchen-mix wie die ie bieten Ausstellern und Besuchern vielfältige Eindrücke und neue Kontakte.

wvib-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Münzer blickt nach vielen positiven Gespräche mit Ausstellern und Unternehmern optimistisch in die Zukunft: „Auf der Industriemesse ie haben sich die Unternehmen der Region wieder beeindruckend präsentiert. Die Schwarzwald AG kann Digitalisierung – und sie kann Messe!".

 

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv