Fast schon nicht mehr wegzudenken ist das jährliche Klimagespräch zwischen den Unternehmern der Schwarzwald AG und den Betriebsprüfern der Finanzämter in Baden. Am 10. April 2018 fand es nunmehr schon zum 5. Mal in den Räumlichkeiten der OFD in Freiburg statt.
Unter Vorsitz des Finanzpräsidenten Dietrich Weilbach und Thomas Burger, Präsident der Schwarzwald AG, trafen sich 44 Personen und diskutierten über aktuell bestehende Probleme während der Betriebsprüfungen.
Wie immer sehr umstritten waren dabei die Verrechnungspreise, die sehr starke Auswirkungen auf die importstarken Mitgliedsunternehmen der Schwarzwald AG haben. Sehr interessant war hierzu der Vortrag von Michael Bohn, der anschaulich darlegen konnte, welche Probleme Unternehmen in diesem Bereich haben können.
Auch die Vorträge der OFD, gehalten von dem Auslandfachprüfer Siegfried Timm, sowie zwei Bundesbetriebsprüfern aus Bonn, fanden sehr großes Interesse.
Dass es bei dem Klimagespräch auch zu sehr kontroversen Diskussionen kommen kann, zeigte der Fall eines Geschäftsführers, der seine Angelegenheit in einem bilateralen Gespräch mit der OFD besprechen will. Es spricht für Herrn Finanzpräsiden Dietrich Weilbach, dass er diesen Termin sofort ermöglichte.
Beide Präsidenten betonten zum Schluss die Bedeutung des Klimagesprächs. Finanzpräsident Weilbach stellte insbesondere auch noch einmal heraus, dass der wvib diesbezüglich im Land ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Mit keinem anderen Verband würde ein solches Klimagespräch stattfinden.